Über mich

 

 

Leidenschaft für Literatur und Sprache und Freude an der akribischen Lektüre von Texten hat mich zu meinem Beruf geführt. Seit 1991 bin ich in der Verlagsbranche tätig und seit über zehn Jahren freiberuflich unterwegs. Meine Expertise im Konzipieren, Schreiben und im Projektmanagement von Publikationen stelle ich auch Unternehmen anderer Branchen zur Verfügung.

 

Berufstätigkeit
Seit 1999: Freiberufliche Arbeit als Projektmanagerin, Autorin, Lektorin und Korrektorin, siehe dazu meine Referenzen.
Seit 1991 in der Verlagsbranche tätig, u. a.  als Redakteurin beim Falken Verlag, Verlag Naumann & Göbel und Tandem Verlag; Volontariat im Kinder- und Jugendbuchlektorat des Kosmos Verlags

Fremdsprachen
Sehr gute Englischkenntnisse: Ich übersetze Kochbücher und kulinarische Texte aus dem Englischen
Französisch gute Kenntnisse, Italienisch Grundkenntnisse: Übersetzungen aus diesen Sprachen kann ich mit dem Originalmanuskript abgleichen
Latinum

Studium
Studium der Fächer Neuere Geschichte und Neuere deutsche Literatur in Tübingen und Wien, Abschluss M.A.

Weiterbildung
Seminare zur Produktentwicklung im Verlag, zur Lektoratsarbeit und zum Schreiben von Sachtexten (Akademie des Deutschen Buchhandels, Börsenverein), Rechtschreib-Seminare und Weiterbildungen zu PC-Anwenderprogrammen (Word für Lektoren, InDesign)

 



 

Weitere Profile im Netz

Claudia Boss-Teichmann

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. 

Aktuelles

Danke für Ihr Interesse an meiner Seite! Ich überarbeite diese momentan, in Kürze finden Sie hier wieder mehr aktuelle Informationen.

Für den Leitfaden Freies Lektorat des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren habe ich das Kapitel Aufträge bearbeiten – Qualität sichern verfasst.